Freude bei Trompeter Manuel Eckerstorfer, seiner Klavierbegleitung Regina Nopp und seinem Lehrer Reinhard Schimpl über den Landessieg bei "Prima la Musica". Foto: LMS/Eckerstorfer

Prima la Musica: Heimische Musikschüler erfolgreich

Bravourös schlugen sich die Schüler der Landesmusikschule Bad Leonfelden-Oberneukirchen-Vorderweißenbach beim heurigen Wettbewerb von "Prima la Musica" in Linz: Sie konnten zahlreiche Auszeichnungen - darunter einen oö. Landessieg - mit nach Hause nehmen.

Der Landessieg ging an den jungen Trompeter Manuel Eckerstorfer aus Vorderweißenbach: Er erhielt für seine Darbietung 98,25 Punkte und war damit der Beste seiner Altersgruppe. Damit qualifizierte sich der Schüler von Reinhard Schimpl für die Teilnahme am Bundeswettbewerb im Mai.

Die Querflötistin Laura Gattringer (Klasse Clemens Umbauer) holte ebenso einen zweiten Rang wie der von Krisztian Tamas unterrichtete Julius Lummerstorfer (Klarinette). Tamas steht auch hinter dem Erfolg von Jana Hayböck, die mit dem Saxophon einen ersten Rang erspielte.

Erste und zweite Plätze belegten die Posauenschüler von Martin Dumphart: Viktoria Elmecker, Josef Elmer, Elias Eckerstorfer, Lukas Eidenberger und Raphael Hauzenberger waren auf diesem Instrument erfolgreich. Und auf dem Klavier hatte das von Michael Nopp und Moritz Schmuckermair gebildete Duo „Exoplanet MM2“ die Nase vorne.

Cookies? 🍪 Wir möchten Cookies verwenden, um Ihnen die beste Erfahrung zu bieten.