Bereits zum zweiten Mal ruft die Sparkasse Mühlviertel-West (SMW) die Initiative „Startklar“ ins Leben: Damit wird ein gemeinnütziges Projekt oder eine Anschaffung mit 10.000 Euro unterstützt. Bewerbungen können bis 3. März eingereicht werden.
„Startklar“ richtet sich dabei an alle Vereine und gemeinnützige Institutionen im Einzugsgebiet der SMW, die Projekte in den Bereichen Kinder-, Jugend- und Familienfürsorge, Schul- und Volksbildung, Erziehung und Berufsausbildung, Kunst und Wissenschaft, Amateursport, Naturschutz oder Heimatkunde umsetzen möchten und dafür finanzielle Unterstützung benötigen.
„Besonders wichtig ist uns, dass unser finanziertes Projekt auf lange Sicht vielen Menschen etwas nützt, wie das Siegerprojekt „Beherzt“ aus dem Vorjahr“, erklärt SMW-Vorstandsvorsitzender Christian Terink.
Sämtliche Bewerbungen werden zunächst von einer Jury bewertet. Die daraus resultierenden Finalisten haben anschließend die Möglichkeit, die Jury mittels einer Kurzpräsentation von sich zu überzeugen und über ein offenes Online-Voting weitere Punkte zu sammeln. Das siegreiche Projekt darf sich schließlich über 10.000 Euro freuen.
Ergänzend dazu gibt es einen Sonderpreis in Höhe von 2.000 Euro. Dieser richtet sich spezifisch an Projektideen im Bereich Gesundheitsförderung, erklärt SMW-Marketingleiter Jakob Peherstorfer: „Durch den Sonderpreis sprechen wir bewusst eine weitere Zielgruppe an und setzen Themenschwerpunkte, die uns besonders am Herzen liegen.“
Vereine und Organisationen können bis 03.03.2024 in wenigen Schritten mittels Online-Formular auf www.sparkasse.at/smw/startklar ihre Projektideen einreichen. Alternativ dazu kann das Formular auch in einer Filiale der Sparkasse Mühlviertel-West abgeholt und abgegeben oder per Mail an mvu@smw.at retourniert werden.