Mit der Kampagne "Wia geht's da heit" bieten die oö. Kultiwirte und pro mente Infomaterial in schwierigen Lebenssituationen an.

Foto: stock.adobe.com

Psychische Gesundheit im Mittelpunkt von neuer Kooperation

Eine höchst bemerkenswerte Kooperation wurde zum Weltttag der psychischen Gesundheit in Oberösterreich präsentiert: die Kulti-Wirte und pro mente arbeiten dabei zusammen.

Konkret werden dabei in Zukunft Infofolder zum Thema psychische Gesundheit bei allen 63 oö. Kulti-Wirtbetrieben aufliegen. "Wia geht's da heit" heißt die Kampagne, mit der man niederschwellig darüber informieren möchte, wo man sich in Krisensituationen professionelle Hilfe holen kann.

Mit der Aktion verfolge man - so Margit Peters von pro mente und Kulti-Wirt-Obmann Reinhard Guttner - vor allem zwei Ziele: Einerseits möchte man das noch immer mit Schamgefühlen behaftete Thema der psychischen Gesundheit aus der Tabuecke holen - und andererseits die Menschen auch dort abholen, wo sie bei Problemen auch oft Zuflucht suchen. Dazu zählen Gaststätten, in denen man nun eine fundierte Information für allfällige weitere Hilfestellungen zur Hand habe.

OÖ. Kultiwirte

Cookies? 🍪 Wir möchten Cookies verwenden, um Ihnen die beste Erfahrung zu bieten.