Reinhard Honeder steht seit 1. Februar an der Spitze des heimischen Lebensmittelgewerbes. Foto: Honeder

Reinhard Honeder: Mühlviertler Bäcker als oberster Sprecher im Lebensmittelgewerbe

Seit Donnerstag, 1. Februar 2024, ist Reinhard Honeder der neue Landesinnungsmeister für das oö. Lebensmittelgewerbe. Der Engerwitzdorfer Unternehmer vertritt damit die Interessen von mehr als 1.600 Bäcker, Konditoren, Fleischer, Müller und Nahrungs- und Genussmittelgewerbe des Landes.

Reinhard Honeder löst Willibald Mandl ab, der weiterhin gemeinsam mit Leo Jindrak sein Stellvertreter bleibt. Zu seinen wichtigsten Vorhaben gehöre die bessere Vernetzung und Stärkung der Handwerksbetriebe, so Honeder. Aber auch die Bedeutung der heimischen Lebensmittel wolle er vor den Vorhang holen: "Ganz besonders mit Blick auf eine gelebte Regionalität und Lebensqualität für Konsumenten."

Honeder ist Inhaber der "Honeder Naturbackstube" in Engerwitzdorf mit mittlerweile 28 Filialen in ganz Oberösterreich und rund 280 Mitarbeitern. Nach seiner Lehrzeit, diversen beruflichen Stationen im In- und Ausland und Absolvierung der Bäcker- und Konditor-Meisterprüfungen übernahm Reinhard Honeder gemeinsam mit seiner Frau Helga den elterlichen Betrieb im Jahr 1993 und baute den Geschäftsbetrieb aus.

Cookies? 🍪 Wir möchten Cookies verwenden, um Ihnen die beste Erfahrung zu bieten.