Gratulationen zur Angelobung: v.l.n.r. LH Thomas Stelzer, Johannes Raab, Offizier Lukas Ornezeder, Wilbirg Mitterlehner, Christian Pühringer und Präsident Gottfried Hirz.
Lukas Ornezeder wurde vor wenigen Tagen als neuer Offizier des Roten Kreuzes angelobt: Damit hat er die höchste Stufe der Führungskräfteausbildung in der Rettungsorganisation erreicht. Beruflich ist er an der Ortsstelle Rohrbach und im Bezirksrettungskommando im Einsatz.
„Die Ausbildung ist spannend, fordernd und umfangreich. Vom Gelernten profitiert man nicht nur im Beruf, sondern auch im Alltag und auf persönlicher Ebene“, freut sich „Neo"-Offizier Lukas Ornezeder über seine Ausbildung. Mit der Angelobung im steinernen Saal im Landhaus in Linz ging diese vor wenigen Tagen offiziell zu Ende: Bei dieser waren neben Landeshauptmann Thomas Stelzer auch die Landes- und Bezirksspitzen des Roten Kreuzes mit dabei.
Ornezeder ist seit 5 Jahren beruflicher Mitarbeiter im Roten Kreuz Rohrbach; im Bezirksrettungskommando ist er für die Versorgung verantwortlich: In diesen Bereich fällt die kurzfristige Errichtung von Quartieren und die Versorgung der Menschen ebenso wie die Verpflegung des eigenen Personals bei größeren Ambulanzen oder längerfristigen Einsätzen. Auch die Vorhaltung von Ressourcen für den Katastrophenfall gehört dazu.