Freude bei den Ehrengästen der Eröffnung: Die neue Marktschank schafft einen neuen Begegnungsort mitten im Ortszentrum von Schenkenfelden.

Foto: Gemeinde Schenkenfelden

Schenkenfelden eröffnete neues Gemeindeamt und Marktschank

Schenkenfelden feierte am letzten Wochenende einen besonderen Meilenstein: Im Gebäude des neuen Gemeindeamtes wurde die „Marktschank Schenkenfelden“ eröffnet - ein neuer Begegnungsort mitten im Ortszentrum. 

Veranstaltungsräume und Verköstigung: Das neue Wirtshaus im Erdgeschoß des Gemeindeamtes soll künftig ein Ort für Generationen und Vereine sein. Auch Bürgermeisterin Doris Leitner freut sich über den neuen Treffpunkt und erinnert an die Anfänge des Projektes: „Die Ausgangslage war ein leerstehendes Untergeschoß des Gemeindeamtes, das neu genutzt werden sollte. Der Wunsch nach einem Wirtshaus war in der Bevölkerung stark vorhanden.“  

Viele helfende Hände waren für den Umbau gefragt: Eine eigens gegründete Bürgergenossenschaft aus 400 Beteiligten und Vereinen der Gemeinde ermöglichte die Investition. Weiters wurde das Projekt mit Förderungen für Leerstandsnutzungen durch das Land Oberösterreich sowie durch LEADER-Fördermittel der Region Sterngartl-Gusental unterstützt.

Im zukünftigen Betrieb sollen überwiegend regionale Produkte aus dem Mühlviertel verwendet werden: Dazu strebt die Bürgergenossenschaft Kooperationen mit bäuerlichen Direktvermarktern, regionalen Vereinen, der Lebenswelt Schenkenfelden sowie der Tourismusschule Bad Leonfelden an.