Nach mehreren Feuerwehreinsätzen konnte eine 19jährige in der Region Urfahr-West als Brandstifterin überführt werden. Foto: stock.adobe.com

Serie an Brandstiftungen geklärt: 19-jährige festgenommen

Geklärt ist die Serie an Brandstiftungen in der Region Urfahr-West: Eine 19-jährige hatte die Brände gelegt, sie hat bereits ein Geständnis abgelegt. Die junge Frau wurde laut Mitteilungen der Polizei festgenommen und in die Justizanstalt Linz eingeliefert. Über sie wurde Untersuchungshaft verhängt.

Die Brände hatten in den letzten Tagen die Feuerwehren in der Region beschäftigt: Das Nebengebäude eines Bauernhofes in Goldwörth, ein brennender Holzstoß in der gleichen Gemeinde und ein brennender Stadel in Feldkirchen an der Donau sorgten für Großeinsätze.

Dabei erhärtete sich - nicht zuletzt durch den offensichtlichen Einsatz von Brandbeschleuniger - der Verdacht, dass alle Brände von ein und derselben Person gelegt wurden. Dies bestätigten dann auch die intensiven Ermittlungen des Landeskriminalamtes. Vor dem Hintergrund ähnlich gelagerter, früherer Delikte, kam man der 19-jährigen - sie ist selber bei der Feuerwehr aktiv - auf die Spur und konnte sie nach einer Hausdurchsuchung schließlich als Brandstifterin überführen.

Cookies? 🍪 Wir möchten Cookies verwenden, um Ihnen die beste Erfahrung zu bieten.