Das Projekt „Feuerwehrjugend und Löschzwerge“ überzeugte bei der Initiative „Startklar“ der Sparkasse Mühlviertel-West (SMW): Die FF Plöcking setzte sich im Finale gegen die Konkurrenz durch und darf sich über den Gewinn von 10.000 Euro freuen.
Am Ende war es das Online-Voting, dass dem Projekt „Feuerwehrjugend und Löschzwerge“ den Sieg einbrachte: Hier hatte die FF Plöcking die Nase vorne und ließ die anderen beiden Finalisten (Naturprojekt der ÖNJ-Ortsgruppe Lembach und Dorferneuerungsverein Herzhaftes Höf) hinter sich.
Zuvor gab es bei der Jury-Bewertung ein knappes Kopf-an-Kopf-Rennen: „Die Live-Präsentationen haben uns alle begeistert und sowohl inhaltlich als auch in der Umsetzung überzeugt“, so Dr. Christian Terink, Vorstandsvorsitzender der SMW.
Mit dem von der SMW zur Verfügung gestellten Gewinn fördert die FF Plöcking den Nachwuchs: Konkret ist die Errichtung eines Jugendraums geplant. „Das Projekt wirkt dem Nachwuchsproblem der Freiweilligen Feuerwehr entgegen, Kinder können so ab 6 Jahren Feuerwehrluft schnuppern und später der Feuerwehrjugend beitreten“, freut sich Markus Gruber, Kommandant der FF Plöcking.
Neben dem Projekt „Startklar“ vergab die SMW einen mit 2.000 Euro dotierten Sonderpreis für ein Projekt zur Gesundheitsförderung. Hier konnten sich das Projekt „Michö 365 – Einstiegsbereich zum (Eis)Baden“ durchsetzen. Mit der finanziellen Unterstützung der SMW wird die Gestaltung des Einstiegsbereichs an der Großen Mühl in Ulrichsberg ermöglicht.