Hervorragend schlugen sich die heimischen Teilnehmer bei den EuroSkills 2023 in Danzig: So holten Sandra Berger aus Niederwaldkirchen (Blumenhandwerk Elke Mitter) im Bewerb Floristik und der Herzogsdorfer Niklas Danninger (Hauser GmbH) in der Klima- und Kältetechnik jeweils die Goldmedaille in das Mühlviertel.
Der Schwertberger Lukas Frühwirth, beschäftigt in der voestalpine Stahl GmbH, gewann in der Anlagenelektrik die Silbermedaille. Gemeinsam mit den übrigen Teilnehmern holten die Mühlviertler nicht weniger als 2 x Gold, 2 x Silber, 1 x Bronze und 3 „Medallions for Excellence“ nach Oberösterreich. Insgesamt gab es für Österreich 18 Medaillen – und damit war das Team Austria unter 32 teilnehmenden Nationen am Erfolgreichsten.
„Ich bin überwältigt von diesen sensationellen Leistungen. Unsere Nachwuchskräfte haben nicht nur ihr Können unter Beweis gestellt, sondern auch aufgezeigt, welch hervorragenden Ruf Oberösterreichs Lehrbetriebe und die duale Ausbildung international genießen“, freute sich WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer über den Erfolg.