Das Organisationsteam der Pflüger-Staatsmeisterschaften freut sich auf das Bundespflügen in Walding. Foto: Landjugend Oberösterreich

Walding wird in wenigen Tagen zur österreichischen Pflügerhochburg

Zum "Mekka" der heimischen Pflüger wird von 23. bis 25. August 2024 die Gemeinde Walding in der Region Urfahr-West: Beim 67. Bundesentscheid im Pflügen suchen Österreichs "Furchenkaiser" im Mühlviertel nach ihren absolut Besten. Organisiert wird der Bewerb von der oö. Landjugend.

Eine gerade Spaltfurche, die richtige Arbeitstiefe und eine saubere gerade Schlussfurche sind neben der Einhaltung der Zeitlimits die Hauptkriterien beim zentimetergenauen Arbeiten mit Traktor und Pflug. Dabei treten die insgesamt 32 Teilnehmer aus fünf  Bundesländern in drei unterschiedlichen Kategorien gegeneinander an: Beetpflug, Drehpflug Standard und Drehpflug Spezial.

Die Teilnehmer werden teilweise die ganze Vorwoche nutzen, um in der Umgebung der Bewerbsflächen zu trainieren und  ihre Pflüge auf die örtlichen Bodenbedingungen optimal einzustellen. Ernst wird es dann am Samstag, dem 24. August, ab 11 Uhr, mit dem Beginn der Bewerbe. Die Sieger der Kategorie Beetpflug und der punktebeste Drehpflug dürfen sich am Ende nicht nur über den Bundessieg freuen, sondern auch über ein Ticket zur Pflüger-Weltmeisterschaft 2025, die in Prag stattfinden wird.

Die drei austragenden Landjugend-Ortsgruppen Goldwörth, Ottensheim-Puchenau und Walding befinden sich nach knapp zwei Jahren der Organisation nun in den finalen Vorbereitungen. Das Veranstaltungswochenende hat neben dem Pflügen auch viele weitere Highlights zu bieten. Freitag- und Samstagabend sorgen zahlreiche Musikgruppen und DJs für eine ausgelassene Stimmung beim „!Summerfield Festival“.

Furche um Furche zählt Präzision beim Bundesentscheid Pflügen der Landjugend. Foto: Sophie Balber

Cookies? 🍪 Wir möchten Cookies verwenden, um Ihnen die beste Erfahrung zu bieten.