Wolfgang Hattmannsdorfer wechselt von der oö. Landesregierung in das Präsidium der Wirtschaftskammer Österreich in Wien. Foto: Land OÖ. /Antonio Bayer

Wechsel nach Wien: Hattmannsdorfer wird neuer WKO-Generalsekretär

Eine überraschende Personalentscheidung wurde am Abend des 3. Juli publik: Laut übereinstimmenden Medienberichten wechselt der oö. Sozial-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer (VP) nach Wien und wird dort Generalsekretär der Wirtschaftskammer Österreich.

Er folgt dort Karlheinz Kopf nach - und wird auch Nachfolger eines bekannten Mühlviertlers: Der frühere Vizekanzler Reinhold Mitterlehner war vor seinem Aufstieg an die Spitze der Republik ebenfalls WKO-Generalsekretär.

Hattmannsdorfer wird seinen neuen Job mit dem Jahreswechsel 2025 antreten - und bei den Wahlen im Herbst auch auf einem sicheren ÖVP-Listenplatz für den Nationalrat zu finden sein. Der oö. Politiker sei - so wird Wirtschaftskammer-Präsident Harald  Mahrer zitiert - ein "politischer Vollprofi", mit dem "ein echtes politisches Kaliber" in die Kammerspitze komme.

Wer dem bisherigen Sozial-Landesrat in seinem Regierungsamt in Oberösterreich nachfolgen wird, ist noch nicht fix - die Personalie soll am kommenden Freitag im Landesparteivorstand der ÖVP entschieden werden.

 

Cookies? 🍪 Wir möchten Cookies verwenden, um Ihnen die beste Erfahrung zu bieten.