Die FF Bad Leonfelden sorgte am Ehrenamtstag für ordentlich Action in der Linzer Innenstadt.

Fotos: Land OÖ, Stadtgemeinde Bad Leonfelden

Weltrekordversuch: 30 Tonnen mit Muskelkraft in Bewegung

Spannend wurde es für 52 Nachwuchs-Florianis aus Bad Leonfelden beim Ehrenamtstag am 24. Juni in Linz: Dort versuchten sie, gemeinsam mit Franz "The Austrian Rock" Müllner zwei Tanklöschfahrzeuge zu ziehen. Die Aktion glückte: Mit reiner Muskelkraft kamen 30 Tonnen in Bewegung.

Diese rollten über die Promenade vor dem Linzer Landhaus: Unter "Aufsicht" von politischer Prominenz - allen voran Landeshauptmann Thomas Stelzer und Bürgermeister Thomas Wolfesberger - setzte die Feuerwehrjugend aus Bad Leonfelden zum Weltrekordversuch an. Mit Erfolg: Die beiden Tanklöschfahrzeuge der FF Bad Leonfelden mit 18 bzw. 12 Tonnen Eigengewicht setzten sich auf Anhieb in Bewegung.

Dass die Aktion gelang, ist auch dem wohl stärksten Mann Österreichs, Franz Müllner, zu verdanken: Dieser bereitete die Kids mit einer sportlichen Aufwärmrunde vor und unterstützte sie entsprechend am Seil. "Den Kindern hat das wirklich enorm Spaß gemacht", freute sich Kommandant Thomas Schwarz über das unvergessliche Weltrekord-Erlebnis.

Volle Kraft voraus: Der Weltrekordversuch gelang dank fachmännischer Anleitung auf Anhieb.

Cookies? 🍪 Wir möchten Cookies verwenden, um Ihnen die beste Erfahrung zu bieten.