Einer von zahlreichen Wahlsiegern aus dem Mühlviertel: KFZ-Händler Johann Kneidinger aus Haslach an der Mühl. Foto: Cityfoto

WK-Wahlen brachten Erfolge für Mühlviertler Branchenvertreter

Mit teilweise klaren Erfolgen für die aus dem Mühlviertel stammenden Branchenvertreter gingen die Wirtschaftskammerwahlen zu Ende: Dabei bleibt der VP-Wirtschaftsbund die bestimmende Kraft: In zahlreichen Fachgruppen und Innungen werden auch in Zukunft Funktionäre aus dieser Gruppierung das Sagen haben.

So konnte der neue Bau-Innungsmeister Wolfgang Holzhaider aus St. Oswald bei Freistadt mit 66,34 Prozent der Stimmen 14 der insgesamt 19 Mandate für den Wirtschafsbund holen, bei den Installateuren machte der Urfahraner Markus Redl mit mehr als 60 Prozent das Rennen. Eindrucksvoll bestätigt wurde auch Reinhard Honeder im Bereich der Innung der Lebensmittelgewerbe, hier erreichte der Wirtschaftsbund 66,13 Prozent der Stimmen.

Weitere klare WB-Wahlerfolg gab es bei den persönlichen Dienstleistern mit dem Gallneukirchner Michael Stingeder als Listenersten, beim Gremium des Lebensmittelhandels mit dem Altenberger Josef Strutz als Spitzenkandidaten und beim Gremium des Handels mit Mode und Freizeitartikeln, dem mit Gerhard Irrendorfer aus Perg, Hans Pötscher aus Schenkenfelden und Isabella Katzmayr aus Bad Leonfelden gleich drei Mühlviertler mit einer satten Mehrheit von fast 60 Prozent vorstehen. Fest in Mühlviertler Hand ist auch der Papier-und Spielwarenhandel mit dem Unterweißenbacher Georg Obereder und der Gallneukirchnerin Gisela Gabauer in der Führungsverantwortung.

Ein deutliches Mandat gab es mit 56,47 Prozent der Stimmen auch für Johann Kneidinger im Bereich des Fahrzeughandels - und im hart umkämpften Bereich der Gastronomie steht nun der Feldirchner Karl Wögerer gemeinsam mit dem neu gewählten Obmann Gerold Royda  an der Spitze der Interessensvertretung.

Über diesen und die übrigen Wahlerfolge freut sich auch der aus Katsdorf stammende Landesgeschäftsführer des oö. Wirtschaftsbundes, Wolfgang Greil: "Der Wirtschaftsbund ist und bleibt die führende Kraft, die die Interessen aller Unternehmerinnen und Unternehmer kennt und entschlossen vertritt. Unsere innovativen Ideen und engagierten Persönlichkeiten haben überzeugt. Wir werden die gute Arbeit in den Fachgruppen fortführen“, sagte er zum Wahlergebnis. 

Zufrieden mit Wahlergebnis ist WB-Landesgeschäftsführer Wolfgang Greil. Foto: Wakolbinger

Cookies? 🍪 Wir möchten Cookies verwenden, um Ihnen die beste Erfahrung zu bieten.