Seit bereits 10 Jahren rollen die Oldtimer für den guten Zweck durch das Mühlviertel. Fotos: MV-Classic/Gaisbauer

Zehnte Mühlviertel Classic: Eine Erfolgsstory feiert Geburtstag

Über einen „kleinen“ Geburtstag darf sich die diesjährige Auflage der Mühlviertel Classic freuen, die von 13. bis 15. Juni 2024 durch das Mühlviertel rollt: Die Veranstaltung geht zum insgesamt zehnten Mal über die Bühne.

Es war im Jahr 2015, als Dietmar Hehenberger und seine Mitstreiter der Mühlviertler Top-Hotels das Classic-Baby aus der Taufe hoben. Mit 95 Teilnehmern zeigte sich dieses gleich von Beginn an gesund und vital – und vor allem dem Motto „Meet and Drive for Charity“ gerecht werdend: Bereits im ersten Jahr sorgten die Teilnehmer und Sponsoren dafür, dass Aktionen wie „Licht ins Dunkel“ ein namhafter Betrag überreicht werden konnte.

In den Folgejahren wuchs die Anzahl der Starter stetig an und erreichte im Jahr 2019 mit deren 150 ihren Höhepunkt. Und selbst die Corona-Pandemie konnte den Oldtimer-Event nicht wirklich bremsen: 2020 und 2021 ging die Veranstaltung in einer Lightversion und unter Einhaltung der damals notwendigen Restriktionen über die Bühne.

Mit dem regulären Comeback im Jahr 2022 wurde die Anzahl der Teilnehmer aus organisatorischen Gründen auf die nach wie vor gültigen 125 begrenzt. Diese stehen für Klasse statt Masse und sorgen mit ihren automobilen Schätzen dafür, dass absolute Raritäten in Action zu bewundern sind. Letzteres tun dabei immer mehr Fans am Streckenrand bzw. bei den Sonderprüfungen und Ortsdurchfahrten: 15.000 bis 20.000 Zuschauer machen aus der Classic eine echte Zugnummer, die jung und alt gleichermaßen begeistert. Dies umso mehr, da die Veranstaltung Motorsport zum Anfassen bietet: Die Oldtimer können hautnah bewundert werden – und selbstverständlich stehen auch die Piloten und ihre Beifahrer für einen Talk mit den Fans gerne zur Verfügung.

Mühlviertel Magazin Herausgeber Bernhard Haudum ist mit dem Audi Ur-Quattro aus dem Autohaus Bad Leonfelden auch diesmal wieder mit dabei, seine Co-Piloten im "Presseauto" sind Journalistenkollegen der OÖ. Medien. 

Cookies? 🍪 Wir möchten Cookies verwenden, um Ihnen die beste Erfahrung zu bieten.