Der Soroptimistinnen Club Rohrbacher Land vergibt erstmals einen Zukunftspreis: v.l. Jessica Hofer-Schietz, Clubpräsidentin Christine Winkler-Kirchberger, Gründungspräsidentin Wilbirg Mitterlehner und Julia Röper-Kelmayr.

Foto: SI Rohrbacher Land

Zukunftspreis für Heldinnen aus dem Rohrbacher Land

Eine neue Initiative zur Förderung junger Frauen gibt es im Bezirk Rohrbach: Der Soroptimistinnen Club Rohrbacher Land sucht erstmals zwei „Heldinnen aus dem Rohrbacher Land“, die mit einem Zukunftspreis in der Höhe von jeweils 2.000 Euro ausgezeichnet werden.

Gefragt sind dabei junge Frauen zwischen 15 und 30 Jahren, die einen Bezug zum Bezirk Rohrbach haben und sich durch besondere Leistungen und Begabungen auszeichnen. Eingereicht werden können Projekte, die im Zuge der Ausbildung umgesetzt werden, wissenschaftliche Arbeiten, spezielle Berufswege und vieles mehr. Bei der Auswahl der Siegerinnen finden auch ehrenamtliches Engagement, eine frauenrechtliche Haltung sowie neue, mutige Zugänge besondere Berücksichtigung.

„Wir möchten mit dem Zukunftspreis Mädchen und junge Frauen für ihre Leistungen und ihren Mut auszeichnen und vor den Vorhang holen: Als Motivation für ihre Zukunft, aber auch als Vorbild für andere junge Frauen“, erklärt Clubpräsidentin Christine Winkler-Kirchberger die Beweggründe für die Ausschreibung des Preises.

Mit der Suche nach den „Heldinnen aus dem Rohrbacher Land“ feiert der Soroptimistinnen Club Rohrbacher Land gleichzeitig auch ein Jubiläum: Seit 15 Jahren setzt sich der Club als Teil eines internationalen Netzwerkes für die Stärkung von Mädchen und Frauen ein und hilft auch auf regionaler Ebene in Notlagen rasch und unbürokratisch.

Alle Informationen zur Bewerbung gibt es unter rohrbach.soroptimist.at.

Cookies? 🍪 Wir möchten Cookies verwenden, um Ihnen die beste Erfahrung zu bieten.