Die Feldkirchnerin Kombiniererin Katharina Gruber zeigte auch beim Heimweltcup in der Ramsau mit Top-Platzierungen auf. Foto: ÖSV/Derganc
Die Feldkirchnerin Katharina Gruber segelt im Weltcup der Nordischen Kombination weiterhin auf Erfolgskurs: Beim Heimweltcup in Ramsau am Dachstein holte die Mühlviertlerin mit einem vierten und einem fünften Rang zwei Spitzenplätze.
Wie schon bei ihrem Sensationssieg beim Saisonauftakt im norwegischen Trondheim zeigte sich die junge Kombinierin auch bei ihren Heimrennen von der besten Seite: Sowohl im Springen als auch in der Loipe konnte sie mit der absoluten Weltelite mithalten. Im Massenstartbewerb verpasste sie als Vierte das Podest nur knapp, im Einzelwettbewerb wurde sie hervorragende Fünfte. Dabei lieferte sie sich im Langlauf einen packenden Zielsprint mit der Norwegerin Marte Leinan Lund, den sie letztlich mit zwei Zehntel Vorsprung für sich entscheiden konnte.
Dank der neuerlich starken Platzierungen rangiert Katharina Gruber auch im Gesamtweltcup in absoluten Spitzenfeld, nach vier Bewerben liegt sie als beste Österreicherin auf dem dritten Rang.