Ein wichtiges, regionales Infrastrukturprojekt wird in den kommenden Monaten fertiggestellt: Der gemeindeübergreifend umgesetzte Hochwasserschutz für Zwettl an der Rodl soll im Herbst 2026 in Betrieb gehen.
Tiefwinterlich präsentiert sich das Wetter zum Ausklang der Weihnachtsfeiertage: Mit Temperaturen unter minus 25 Grad ist dabei das Mühlviertel einer der Kältepole in Oberösterreich.
Fest in Mühlviertler Hand war die 39. Auflage der Int. Jännerrallye am vergangenen Wochenende im Raum Freistadt: Simon Wagner (Hyundai) und Michael Lengauer (Skoda) lieferten sich ein tolles Duell, bei dem letztlich Wagner seinen ersten „Jänner“-Sieg feiern konnte.
Dramatisch begann der zweite und entscheidende Tag bei der 39. Int. Jännerrallye im Raum Freistadt: Der mit knappen Rückstand auf dem zweiten Rang liegende Michael Lengauer (Skoda) fing sich auf der ersten Sonderprüfung des Tages einen Reifenschaden ein und liegt nun mehr als eine Minute hinter dem führenden Simon Wagner (Hyundai).
Ein Fall für Zwei ist das Duell um den Sieg bei der 39. Int. Jännerrallye in Freistadt: Nach dem ersten Tag liegen Staatsmeister Simon Wagner (Hyundai) und der zweifache Jännerrallye-Sieger Michael Lengauer nur durch wenige Sekunden getrennt in Front.
Mit dem erstmals ausgetragenen Qualifying vor dem eigentlichen Start am Samstag nahm die 39. Int. Jännerrallye nicht nur eine Anleihe bei internationalen Gepflogenheiten, sondern sorgte auch für zusätzliche Spannung: In einem Hundertstelkrimi hatte Staatsmeister Simon Wagner (Hyundai) die Nase vorne.
Mit einem musikalischen Feuerwerk begrüßte die Trachtenmusikkapelle Bad Leonfelden das Jahr 2026: Gemeinsam mit den Solisten Carina Hohner und Nik Raspotnik nahm sie am 1. Jänner hunderte begeisterte Besucher beim traditionellen Neujahrskonzert in der Sport- und Veranstaltungshalle auf eine klangliche Reise durch die Welt legendärer Klassiker mit.
Im Vergleich zu anderen Landesteilen verlief die Silvsternacht im Mühlviertel eher ruhig: Die Freiwilligen Feuerwehren mussten nur zu einigen wenigen Einsätzen einrücken - und hatten bei diesen die Situation auch meist rasch wieder im Griff.
Trotz der kalten Außentemperaturen kommen die Teilnehmer zwei Tage vor Beginn der Int. 39. Jännerrallye im Raum Freistadt gehörig ins Schwitzen: Die unterschiedlichen Fahrbahnbedingungen mit Schee, Eis und Asphalt stellen die Teams vor enorme Herausforderungen.
Ihrem Ruf als in der Region bestens verankerte Veranstaltung macht die 39. Int. Jännerrallye auch in Sachen "Local-Heroes" alle Ehre: Nicht weniger als 27 Piloten, die von 2. bis 4. Jänner 2026 die Sonderprüfungen im Raum Freistadt in Angriff nehmen werden, stammen aus dem Mühlviertel.
Ein besonderes Veranstaltungshighlight zum Jahreswechsel wird auch heuer wieder über die Bühne gehen: Das große Neujahrsfeuerwerk für Kinder, das am Abend des Silvestertages auf der Sportanlage der Union Wippro Vorderweißenbach zu bewundern ist.
Nicht nur in Wien, sondern auch in Bad Leonfelden wird das Jahr 2026 musikalisch begrüßt: Die Trachtenmusikkapelle lädt am 1. Jänner um 16 Uhr zum traditionellen Neujahrskonzert in die Sport- und Veranstaltungshalle.