Eine unglaubliche Erfolgsgeschichte hat vergangenes Wochenende in Ungarn ihre Fortsetzung gefunden: Die oberösterreichische Rallycross-Legende Alois Höller verteidigte mit einer taktischen Meisterleistung den Staatsmeister-Titel - und sicherte sich mit diesem sein insgesamt 45. Championat.
Auf ein mageres Wochenende blicken die Mühlviertler OÖ. Ligisten zurück: Bis auf Bad Leonfelden, das gegen Titelaspirant Bad Schallerbach remisierte, gingen alle weiteren heimischen Klubs leer aus. Dafür gab es in den unteren Klassen in so manchem Derby einen eher unerwarteten Sieger.
Auch wenn's angesichts der prächtigen Spätsommertage noch ein bisschen weit weg wirkt - der nächste Winter kommt bestimmt: Und für diesen lässt das Skigebiet Hochficht im Böhmerwald mit einem neuen Preismodell aufhorchen, bei dem Frühbucher teilweise massiv sparen können.
Mit einem klaren Votum für Bezirksobmann Andreas Höllinger endete die Neuwahl beim Bezirkstag des Wirtschaftsbundes Rohrbach in der Tischlerei Scheschy in Neufelden: Er und seine Vorstandkollegen wurden für die kommende Funktionsperiode einstimmig bestätigt.
Mit einem letztlich gerechten 1:1 (1:0)-Remis endete der "Mühlviertler Fußballgipfel" in der OÖ. Liga: In einer Nachtragspartie lieferten sich die Union Rohrbach-Berg und die SU Vortuna Bad Leonfelden vor 450 Fans in der Raiffeisen-Arena ein sehenswertes Duell auf Augenhöhe.
Nachdem der tagelange, schwere Regen endlich vorbei ist, kommt das wahre Ausmaß der durch das Hochwasser angerichtete Schäden zutage. Bei der Aufarbeitung derselben stehen einmal mehr die heimischen Feuerwehren im Mittelpunkt.
Angespannt präsentiert sich nach wie vor die Hochwassersituation: Während weite Teile des Mühlviertels mit einem blauen Auge davon kommen dürften, ist die Situation im Bezirk Perg nach wie vor kritisch. Dort und vor allem im nahe gelegenen Wald- und Mostviertel wartet man sehnsüchtig auf ein Ende der Niederschläge.
Eine besondere Premiere erlebte die Mühlviertler Fußball-Nachwuchshoffnung Armin Haider beim Linzer Bundesliga-Duell zwischen Blau-Weiß Linz und dem LASK: In der 69. Minute eingewechselt, schnupperte der Vorderweißenbacher etwas mehr als 20 Minuten Derbyluft.
Auf ein intensives Wochenende blicken die heimischen Einsatzkräfte zurück: Die heftigen Regenfälle sorgten für zahlreiche Überflutungen. Die Feuerwehren mussten etliche Keller auspumpen und mithelfen, um das Eindringen der Wassermassen in Häuser und Firmengebäude zu verhindern.
Zur Untätigkeit dürfte am kommenden Wochenende ein Großteil der Klubs im heimischen Fußball-Unterhaus gezwungen sein: Der Dauerregen macht die Plätze unbespielbar, quer durch alle Ligen droht zahlreichen Partien die Absage.
Paukenschlag im Mühlviertler Kernland: Der Regionalentwicklungsverein mit Sitz in Freistadt trennte sich mit sofortiger Wirkung von seiner langjährigen Geschäftsführerin. Diese - es gilt die Unschuldsvermutung - soll für "schwerwiegende Malversationen" verantwortlich sein.
Er ist schon jetzt eine Motorsport-Legende - und könnte diesen Status am kommenden Wochenende in Fuglau bei Horn weiter aufpolieren: Rallycrosser Alois Höller aus Götzendorf bei Rohrbach greift dort mit seinem Ford Fiesta nach seinem insgesamt 45. Titel.