Mit Hochspannung ging am vergangenen Wochenende das Bundespflügen der Landjugend über die Bühne: 33 Teilnehmer aus ganz Österreich kämpften in Walding und Goldwörth um die Stockerlplätze. Dabei durfte sich Manuel Schuhmann von der Landjugend Lichtenberg über einen echten Heimsieg freuen: Dieser sicherte sich nicht nur den Titel „Bester Newcomer Drehpflug", sondern war auch in der Mannschaftswertung ganz vorne mit dabei.
In der VP Urfahr-Umgebung ist der Startschuss im Wahlkampf gefallen: Mit Staatssekretärin Claudia Plakolm und NR-Abg. Michael Hammer stellt die Bezirkspartei die Listenplätze 1 und 2 im Wahlkreis Mühlviertel. Im Gegensatz zu 2019 rechnet man bei der bevorstehenden Nationalratswahl mit einem knappen Rennen, bei dem auch das zweite Mühlviertler VP-Mandat wackeln könnte.
Auch heuer gastiert die Rallye-Weltmeisterschaft in Österreich: Diesmal ist der 19. Oktober der "Österreich-Tag", bei dem die internationalen Asse der Central European Rally im Oberen Mühlviertel und im Bereich Schärding gastieren. Wer live mit dabei sein möchte, kann seine Tickets bereits jetzt bestellen.
Langsam, aber sicher, nimmt das heimische Fußball-Unterhaus Fahrt auf - und dabei spielen sich Mannschaften in den Mittelpunkt, denen man so einen Auftritt vor der Saison nicht unbedingt zugetraut hätte: So ist Bad Leonfelden überraschend ungeschlagener Leader der OÖ. Liga, in der Landesliga fightet St. Magdalena unerwartet im Spitzenfeld mit. Und in der 1. Klasse Nord überrascht Waldmark/St. Stefan mit einem makellosen Saisonstart.
Zinsen, Kontoführung, Kredite: Wer im Erwachsenenalter solide Finanzentscheidungen treffen will, benötigt eine gute Basisausbildung in den Bereichen Mathematik und Lesen. Die Sparkasse Mühlviertel-West (SMW) untersützt deshalb ein Projekt, bei dem genau diese Grundfähigkeiten bei Volksschulkindern gefördert werden.
Dass sie inzwischen viel mehr als „nur“ ein Schaulaufen edler, historischer Automobile ist, zeigen Kennzahlen der Mühlviertel Classic 2024: Eine direkte Wertschöpfung von rund 750.000 Euro machen aus der Oldtimer-Veranstaltung einen bedeutenden Wirtschaftsmotor.
Nach einem in jeder Hinsicht heißen Wochende in Greinbach, das mit einer Disqualifikation endete, richtet das Mühlviertler Rallycross-Ass Alois Höller den Blick nach vorne: Am 31. August und 1. September steigt in Melk ein absoluter Höhepunkt der Saison.
Mit einem Sommerfest in Kollerschlag startete die Landes-VP am gestrigen Montag, 19. August, ihre Sommer-Bezirkstour: Nicht ohne Zufall fand der erste Termin in jener „schwarzen“ Hochburg statt, in der man bei der vergangenen EU-Wahl deutlich auf Platz 1 landete. Die Rohrbacher Bezirkspartei nützte die Gelegenheit, um sich auf den bevorstehenden Nationalrats-Wahlkampf einzustimmen.
Unter ganz besonderen Vorzeichen ging am vergangenen Wochenende der Auftakt im gesamten heimischen Fußball-Unterhaus über die Bühne: Zahlreiche Partien wurden erst in den letzten Minuten entschieden, für etliche Vereine wurden diese fast zu einem Fluch.
Mit einem besonderen Projekt lassen die Mühlviertler Lionsclubs aufhorchen: Die regionalen Serviceclubs bringen eine Mühlviertler Version des bekannten DKT-Spiels auf den Markt.
Mit einer starken Leistung zeigte Thomas Preining heute im ersten der beiden DTM-Rennen auf dem Nürburgring auf: Der Linzer, der seine Karriere beim MSC Rottenegg begann, zeigte mit seinem Porsche aus dem Manthey-Team im Regen eine sehenswerte Aufholjagd, die ihn von Startplatz 15 auf den siebenten Endrang nach vorne brachte.
Er ist ein kulinarischer Fixpunkt des Sommers – und ließ auch im heurigen Jahr die Herzen vieler Knödelliebhaber höher schlagen: Tausende Besucherinnen und Besucher waren beim Knödeltisch am Donnerstag, 15. August in Bad Leonfelden mit dabei.