Die PV-Anlage läuft in der Mittagssonne auf Hochtouren, gebraucht wird der Strom aber erst am Abend oder in der Früh: Um diese Zeit zu überbrücken, leisten Batteriespeicher wertvolle Dienste. Als perfekte Ergänzung von PV-Anlagen sorgen sie dafür, dass die maximale Sonnenenergie im Eigenheim zur Verfügung steht. Die Profis von Elektro Schütz aus Sonnberg setzen dabei auf umfangreiche Beratung, um die optimale Ausstattung für jeden Bedarf zu garantieren.
Ab Jänner 2025 wird das Mühlviertel zu einer großen Tourismus-Region: Die Tourismusverbände Ferienregion Böhmerwald, Mühlviertler Alm Freistadt und Mühlviertler Hochland bündeln ihre Kräfte – und treten künftig als gemeinsame "Destination Mühlviertel" auf.
Die Nationalratswahl 2024 sorgte auch im Mühlviertel für ein politisches Erdbeben: Die ÖVP blieb in ihrer traditionellen „Hochburg“ zwar vielerorts die stärkste Kraft, musste aber drastische Verluste hinnehmen. Als großer Wahlgewinner ging die FPÖ über die Ziellinie – sie sorgte dafür, dass der Wahltag in etlichen Gemeinden zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen wurde.
In sich hatte es die vergangene Runde im heimischen Fußballunterhaus: So gab es beim 3:4 von Bad Leonfelden gegen Edelweiß gleich sieben Tore zu sehen. Bezirksligist Freistadt erzielte gegen Haslach deren Fünf und bescherte dem neuen Coach Milen Valkov damit einen Einstand nach Maß - und Aufsteiger Wippro Vorderweißenbach konnte in der neuen Klasse erstmals voll anschreiben.
Mitte September stand im französischen Lyon alles im Zeichen der Berufs-Weltmeisterschaft „World Skills“: Mehr 1.500 junge Fachkräfte aus 89 Ländern kämpften um die Medaillen, darunter auch Miriam Haider aus Traberg und Simon Warschenhofer aus Gallneukirchen – und das mit beachtlichem Erfolg.
Eine unglaubliche Erfolgsgeschichte hat vergangenes Wochenende in Ungarn ihre Fortsetzung gefunden: Die oberösterreichische Rallycross-Legende Alois Höller verteidigte mit einer taktischen Meisterleistung den Staatsmeister-Titel - und sicherte sich mit diesem sein insgesamt 45. Championat.
Auf ein mageres Wochenende blicken die Mühlviertler OÖ. Ligisten zurück: Bis auf Bad Leonfelden, das gegen Titelaspirant Bad Schallerbach remisierte, gingen alle weiteren heimischen Klubs leer aus. Dafür gab es in den unteren Klassen in so manchem Derby einen eher unerwarteten Sieger.
Auch wenn's angesichts der prächtigen Spätsommertage noch ein bisschen weit weg wirkt - der nächste Winter kommt bestimmt: Und für diesen lässt das Skigebiet Hochficht im Böhmerwald mit einem neuen Preismodell aufhorchen, bei dem Frühbucher teilweise massiv sparen können.
Mit einem klaren Votum für Bezirksobmann Andreas Höllinger endete die Neuwahl beim Bezirkstag des Wirtschaftsbundes Rohrbach in der Tischlerei Scheschy in Neufelden: Er und seine Vorstandkollegen wurden für die kommende Funktionsperiode einstimmig bestätigt.
Mit einem letztlich gerechten 1:1 (1:0)-Remis endete der "Mühlviertler Fußballgipfel" in der OÖ. Liga: In einer Nachtragspartie lieferten sich die Union Rohrbach-Berg und die SU Vortuna Bad Leonfelden vor 450 Fans in der Raiffeisen-Arena ein sehenswertes Duell auf Augenhöhe.
Nachdem der tagelange, schwere Regen endlich vorbei ist, kommt das wahre Ausmaß der durch das Hochwasser angerichtete Schäden zutage. Bei der Aufarbeitung derselben stehen einmal mehr die heimischen Feuerwehren im Mittelpunkt.
Angespannt präsentiert sich nach wie vor die Hochwassersituation: Während weite Teile des Mühlviertels mit einem blauen Auge davon kommen dürften, ist die Situation im Bezirk Perg nach wie vor kritisch. Dort und vor allem im nahe gelegenen Wald- und Mostviertel wartet man sehnsüchtig auf ein Ende der Niederschläge.