Zu einem Fest für die Torjäger wurde der vergangene Spieltag im heimischen Fußball-Unterhaus: Diese hatten Hochsaison und sorgten für zahlreiche Treffer. Echte Kantersiege fehlten dabei ebenso wenig wie Remis, bei denen die Tore den vielfach bereits reifen Früchten in den Gärten Konkurrenz machten.
Große Trauer herrscht in der heimischen Medienszene und in der Marktgemeinde Vorderweißenbach um Josef Meilinger: Der Medienfachmann und Grafiker, der zuletzt in der Druckerei Bad Leonfelden tätig war, verstarb am 4. September völlig unerwartet kurz nach Vollendung seines 60. Lebensjahres.
Positiv fällt die Halbjahres-Bilanz im heimischen Tourismus aus: Laut den heute veröffentlichen Zahlen stehen zwischen Jänner und Juli oberösterreichweit 1,92 Millionen Gäste-Ankünfte zu Buche – das entspricht einem Plus von drei Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dass dabei "Urlaub daheim" eine große Rolle spielt, belegen die Zahlen ebenfalls: Österreich, Deutschland und Tschechien legten als Zielmärkte erneut deutlich zu.
Über ein neues, topmodernes Einsatzfahrzeug darf sich die Freiwillige Feuerwehr Habruck freuen: Dieses ist seit Kurzem bei den Florianijüngern aus Reichenau/Mkr. im Einsatz und wird am kommenden Samstag, 7. September, feierlich gesegnet. Danach sorgt ein Dämmerschoppen für beste Stimmung.
Dass eine Lehre im Bereich Tourismus und Gastronomie für viele Jugendliche nach wie vor eine attraktive Option ist, stellt die Tourismusregion Mühlviertler Hochland unter Beweis: In nahezu allen Hotel- und Gastronomiebetrieben werden Lehrlinge ausgebildet. Insgesamt erhalten dabei mehr als 50 junge Menschen ihr berufliches Rüstzeug für die Zukunft.
Auf einem ungewöhnlichen Parkett versuchte sich Staatssekretärin Claudia Plakolm vor wenigen Tagen in Oberkappel: Gemeinsam mit Profikoch Dominik Süß, Zivildienern und Menschen mit Beeinträchtigung kochte sie für 90 Gäste. Der Reinerlös des Abends fließt dem Arcus Sozialnetzwerk zu.
Eine halbe Runde fehlte Rallycross-Ass Alois Höller am vergangenen Wochenende zum Sieg beim Rennen in Melk: Auf dem Weg zum Triumph verabschiedete sich die Aufhängung an seinem Ford Fiesta 4x4 - und damit blieb den Mühlviertler Routinier am Ende nur der sechste Endrang.
Der Betrieb im heimischen Fußball-Unterhaus nimmt zusehends Fahrt auf - und mit ihm kristallisieren sich schön langsam aussagekräftige Tabellen heraus. Dabei ist in der OÖ. Liga nach wie vor Bad Leonfelden das Maß der Dinge, in der Bezirksliga drücken Gallneukirchen und Katsdorf dem sportlichen Geschehen den Stempel auf. Weniger gut ergeht es so manchem Aufsteiger, der in der neuen Klasse ein sportliches hartes Brot zu essen bekommt.
Bekannt für hochwertige Musikproduktionen, setzt das Schmankerldorf Vorderweißenbach am Samstag, 14. September 2024, in diesem Genre wieder einen Akzent: Im Königsedergut steigt ab 20 Uhr ein Gala-Konzert mit bekannten Melodien aus Oper, Operette und Musical.
Einen außergewöhnlichen kulinarischen „Schulterschluss" präsentiert die österreichische Bergkräutergenossenschaft: Diese arbeitet künftig mit Spitzenkoch Elias Altreiter aus Lasberg zusammen. Der erst 24-Jährige Mühlviertler, der derzeit in einem renommierten 3-Sterne-Restaurant in der Schweiz arbeitet, verleiht dabei traditionellen Mühlviertler Gerichten eine besondere „Würze".
Einen ganz besonderen Grund zum Feiern hat die Trachtenmusikkapelle Bad Leonfelden am Samstag, 7. September 2024: Mit einer „Nacht der Tracht“ feiert der Musikverein seine Neueinkleidung, die im letzten Jahr mit Unterstützung durch die Bevölkerung und zahlreicher Gönner bzw. Sponsoren realisiert werden konnte.
Nach dem Rücktritt von Johann Müllner (VP) wählt Goldwörth am 6. Oktober einen neuen Ortschef: Neben VP-Kandidat Bernhard Hofer stellen sich auch Franz Braterschofsky (SPÖ) und Thomas Prihoda (FPÖ) der Wahl.