Ihre Bedeutung als Tourismus- und Wirtschaftsmotor stellte die Int. Jännerrallye auch in diesem Jahr unter Beweis: Die Veranstaltung sorgte nicht nur für volle Gästezimmer, sondern auch insgesamt für einen kräftigen wirtschaftlichen Impuls.
Mit Eisregen endete am Montagabend und Dienstagfrüh jene Kälteperiode, die den Beginn des Jahres 2026 prägte. Damit verbunden waren extrem glatte Straßen - und daraus resultierend teilweise umfangreiche Verkehrsbehinderungen.
Zu einer aufwändigen Bergeaktion rückten am Montag, 12. Jänner 2026, die Feuerwehren von Vorderweißenbach und Bad Leonfelden aus: Sie bargen einen umgestürzten Traktor mit Schneepflug, der über eine Böschung gekippt war.
Extrem tiefe Temperaturen brachte die Nacht von 10. auf 11. Jänner im Mühlviertel: Kältepol war dabei einmal mehr Liebenau-Gugu im Bezirk Freistadt, wo das Thermometer auf 29 Grad unter Null sank.
Gegen die vom früheren Bürgermeister Josef Buchner geäußerte Kritik an der schleppenden Altpapierentsorgung in Steyregg wehrt sich jetzt der Bezirksabfallverband (BAV) Urfahr-Umgebung: Geschäftsführer Johannes Wipplinger fordert "mehr Objektivtät" ein.
Viel Arbeit beschert der außergewöhnlich strenge Winter den heimischen Einsatzkräften: Straßenmeistereien, die Gemeindebauhöfe, Pannendienste und die Feuerwehren haben alle Hände voll zu tun, um die Folgen von Schnee, Eis und Kälte zu bändigen.
Im Zeichen der Dankbarkeit und des Respekts standen die Trauerfeierlichkeiten für den verstorbenen Alt-Landeshauptmann Dr. Josef Ratzenböck, die am Samstag, 10. Jänner, in Linz über die Bühne gingen: Nachdem das offizielle Oberösterreich bei einer Trauersitzung im Landhaus Abschied nahm, feierte Diözesanbischof Scheuer im Mariendom das feierliche Requiem. Die eigentliche Beisetzung fand dann im engsten Familienkreis in Ratzenböcks Heimatgemeinde Neukirchen am Walde statt.
Die aus dem Mühlviertel stammende Familien- und Integrationsministerin Claudia Plakolm heißt ab sofort Bauer: Die gebürtige Waldingerin heiratete vor wenigen Tagen ihren Lebensgefährten Christoph Bauer.
Nicht aus der Kritik kommt die Altpapierabfuhr im Bezirk Urfahr-Umgebung: Nachdem diese - wie mehrfach berichtet - seit dem Jahresbeginn auch auf nicht aus der Region stammende Entsorger aufgeteilt wurde, gibt es nun offenbar bei der neu strukturierten praktischen Abwicklung Probleme.
Oberösterreich nimmt Abschied von einer der prägendsten Persönlichkeiten der Landesgeschichte: Der ORF Oberösterreich überträgt die offizielle Trauerfeier für den verstorbenen Altlandeshauptmann Josef Ratzenböck aus dem oö. Landtag am kommenden Samstag, 10. Jänner 2026, ab 10 Uhr, oberösterreichweit live in ORF 2 und im Stream.
Neben Gesamtsieger Simon Wagner hatte noch ein zweiter Unterweitersdorfer bei der 39. Int. Jännerrallye Grund zum Jubeln: Beim Gewinnspiel von "Friends on the Road" wurde Manuel Maurer als Sieger gezogen. Der 26-jährige Innendiensttechniker darf sich damit über eine kostenlose C-Führerschein-Ausbildung freuen.
Die aktivste Landjugend-Ortsgruppe Oberösterreichs kommt aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung: Die Landjugend Alberndorf jubelte vor wenigen Tagen über diesen begehrten Titel – und das bereits zum dritten Mal in Folge.