Zinsen, Kontoführung, Kredite: Wer im Erwachsenenalter solide Finanzentscheidungen treffen will, benötigt eine gute Basisausbildung in den Bereichen Mathematik und Lesen. Die Sparkasse Mühlviertel-West (SMW) untersützt deshalb ein Projekt, bei dem genau diese Grundfähigkeiten bei Volksschulkindern gefördert werden.
Dass sie inzwischen viel mehr als „nur“ ein Schaulaufen edler, historischer Automobile ist, zeigen Kennzahlen der Mühlviertel Classic 2024: Eine direkte Wertschöpfung von rund 750.000 Euro machen aus der Oldtimer-Veranstaltung einen bedeutenden Wirtschaftsmotor.
Nach einem in jeder Hinsicht heißen Wochende in Greinbach, das mit einer Disqualifikation endete, richtet das Mühlviertler Rallycross-Ass Alois Höller den Blick nach vorne: Am 31. August und 1. September steigt in Melk ein absoluter Höhepunkt der Saison.
Mit einem Sommerfest in Kollerschlag startete die Landes-VP am gestrigen Montag, 19. August, ihre Sommer-Bezirkstour: Nicht ohne Zufall fand der erste Termin in jener „schwarzen“ Hochburg statt, in der man bei der vergangenen EU-Wahl deutlich auf Platz 1 landete. Die Rohrbacher Bezirkspartei nützte die Gelegenheit, um sich auf den bevorstehenden Nationalrats-Wahlkampf einzustimmen.
Unter ganz besonderen Vorzeichen ging am vergangenen Wochenende der Auftakt im gesamten heimischen Fußball-Unterhaus über die Bühne: Zahlreiche Partien wurden erst in den letzten Minuten entschieden, für etliche Vereine wurden diese fast zu einem Fluch.
Mit einem besonderen Projekt lassen die Mühlviertler Lionsclubs aufhorchen: Die regionalen Serviceclubs bringen eine Mühlviertler Version des bekannten DKT-Spiels auf den Markt.
Mit einer starken Leistung zeigte Thomas Preining heute im ersten der beiden DTM-Rennen auf dem Nürburgring auf: Der Linzer, der seine Karriere beim MSC Rottenegg begann, zeigte mit seinem Porsche aus dem Manthey-Team im Regen eine sehenswerte Aufholjagd, die ihn von Startplatz 15 auf den siebenten Endrang nach vorne brachte.
Er ist ein kulinarischer Fixpunkt des Sommers – und ließ auch im heurigen Jahr die Herzen vieler Knödelliebhaber höher schlagen: Tausende Besucherinnen und Besucher waren beim Knödeltisch am Donnerstag, 15. August in Bad Leonfelden mit dabei.
Zum "Mekka" der heimischen Pflüger wird von 23. bis 25. August 2024 die Gemeinde Walding in der Region Urfahr-West: Beim 67. Bundesentscheid im Pflügen suchen Österreichs "Furchenkaiser" im Mühlviertel nach ihren absolut Besten. Organisiert wird der Bewerb von der oö. Landjugend.
Seit 12. August 2024 feiert das Mühlviertler Feuer seine Premiere: Regionale Top-Gastronomen und das Mühlviertel-Magazin rüsten sich dabei für einen kulinarischen Event der besonderen Art. Bei diesem gibt es feine, gegrillte „Gustostückerl“ zu entdecken, die zu einem einmaligen Spezialpreis von 14,90 Euro probiert werden können. Kurzum: Es ist angerichtet – wir wünschen Ihnen einen genussvollen Sommer mit dem Mühlviertler Feuer!
Teilweise unerwartete Ergebnisse brachte die 2. Runde der LT1 OÖ. Liga für die Mühlviertler Klubs: St. Martin/M. zwang auswärts Titelaspirant Dietach in die Knie, Vortuna Bad Leonfelden überraschte mit einem 3:2-Erfolg über Friedburg-Pöndorf. Und der Derbykracher zwischen Pregarten und Rohrbach-Berg endete mit einem torlosen Remis.
Es kommt auch für einen Sportausrüster nicht alle Tage vor, dass man gleich zwei Olympiasiegern gratulieren darf: ERIMA Österreich-Chef Michael Klimitsch aus Haslach an der Mühl hatte bei den Sommerspielen in Paris dieses seltene Vergnügen und durfte den erfolgreichen ÖOC-Athleten im Segeln und im Kite-Surfen zur Goldenen gratulieren.