Durchwachsen fällt eine erste Bilanz der Getreideernte seitens der oö. Landwirtschaftskammer aus: Die Erträge und die Qualitäten liegen deutlich unter den Vorjahren. Dies gilt auch für weite Teile des Mühlviertels, wo die Ernte in den höheren Lagen noch am Laufen ist.
Mit der spektakulären Eröffnungszeremonie am Freitag Abend haben die Olympischen Spiele in Paris offiziell begonnen: Neben zahlreichen Sportlern aus Oberösterreich sind auch sechs Schülerinnen und Schüler der Tourismusschulen Bad Leonfelden vor Ort. Im "Austria House" absolvieren sie ein Sommerpraktikum der außergewöhnlichen Sorte.
Für Schlagzeilen sorgt „ReNew Bike“: Die von der Hoga-Unternehmensgruppe entwickelte, innovative Waschanlage für Fahrräder, sorgt seit ihrer öffentlichen Präsentation im Juni für ein Rauschen im „Blätterwald“.
Noch bis 11. August läuft in der Kulturfabrik Helfenberg die Operette „Die Stumme Serenade“ von Erich Wolfgang Korngold: Nach mehreren Jahren des Sprechtheaters steht der dieser die Rückkehr zum musikalischen Programm gut zu Gesicht. Der musikalische Part wird vom Johann Strauß Ensemble Linz gemeinsam mit dem Dirigenten Vinzenz Praxmarer und dem Ensemble in herausragender Art auf die Bühne gebracht.
Er ist auch mit 75 noch immer am Puls der Zeit, vielfach engagiert – und ein kritischer, manchmal unbequemer Mahner der aktuellen Politik: Von dieser wünscht sich Dr. Chrstioph Leitl neben dem Bemühen um Fairness vor allem ein „mehr“ an Hausverstand.
Für Spannung sorgten die Mühlviertler OÖ. Ligisten in der 1. Runde des Admiral OÖ. Cups: Vortuna Bad Leonfelden kam mit einem Last Minute-Erfolg in Putzleinsdorf ebenso denkbar knapp weiter wie Rohrbach-Berg mit einem 8:7-Erfolg im Elfmeterschießen gegen Utzenaich/Antiesenhofen.
Mit 1. August 2024 wird Dr. Helmut Katzmayr neuer Präsident des Oberlandesgerichtes Linz (OLG): Der Bad Leonfeldner Jurist übernimmt damit auch die Leitung von 5 Landesgerichten, 24 Bezirksgerichten und insgesamt fast 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Sprengel Oberösterreich und Salzburg.
Nach dem erfolgreichen Auftritt im letzten Jahr gastiert die Rallye-Weltmeisterschaft auch im kommenden Herbst wieder im Mühlviertel: Bei der "Central European Rally" absolvieren die Superstars der Szene zwischen dem 17. und 20. Oktober 2024 mehre Sonderprüfungen im bayrisch-oberösterreichischen Grenzraum.
"Koffer packen und ab nach Paris" heißt es für sechs Schülerinnen und Schüler der Tourismusschulen Bad Leonfelden: Diese dürfen die olympischen Spiele im "Austria House" hautnah miterleben – und werden in den kommenden Wochen den Service für die Sportler und anwesenden Gäste unterstützen.
Wärmebildkameras kommen dann zum Einsatz, wenn es gilt, versteckte Brandherde schnell und effizient zu lokalisieren oder Personen im Dunkeln aufzuspüren. Ein solch hochmodernes Gerät wurde nun von der Freiwilligen Feuerwehr Stiftung aus Bad Leonfelden mit entsprechender Unterstützung aus der heimischen Wirtschaft angeschafft.
In Zeiten, in denen Jobreduktionen Schlagzeilen machen, ließ der oö. Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner mit einem erfreulichen Kontrapunkt dazu aufhorchen: Oberösterreich ist im Bundesländervergleich der "Exportkaiser" und weist auch den größten Handelsbilanzüberschuss auf.
Der österreichische Rallye-Staatsmeister heißt neuerlich Simon Wagner: Dem Mühlviertler reichte bei der Rallye Weiz in der Steiermark ein zweiter Platz, um das Projekt "Titelverteidigung" vorzeitig erfolgreich abzuschließen.