Seinem Ruf als gefragte Destination für Trainingslager internationaler Fußballvereine macht das Mühlviertel auch in diesem Jahr wieder alle Ehre: Topclubs wie Slavia Prag, Slovan Liberec, Rapid Wien oder Fortuna Düsseldorf bringen in den kommenden Wochen Wertschöpfung und eine enorme mediale Aufmerksamkeit in die Region.
Nach der Relegation stehen die Auf- und Absteiger im heimischen Unterhaus endgültig fest: Während sich Altenberg und Wartberg über den Verbleib in der Bezirksliga freuen dürfen, müssen Katsdorf (LLO) und Eidenberg/Geng (1.N) nach verlorenen Relegationsduellen absteigen.
So international wie noch nie präsentierte sich die Mühlviertel Classic von 13. bis 15. Juni 2024: Teilnehmer aus ganz Europa machten aus der Veranstaltung zu ihrem 10-Jahr-Jubiläum ebenso ein absolutes Highlight wie seltene Fahrzeuge und die Routen, die u.a. in das Dreiländereck Österreich/Bayern/Südböhmen, in die Region rund um den Pöstlingberg und auf die Burg Clam führten.
Voll auf ihre Rechnung kamen die Teilnehmer der 10. Mühlviertel Classic am dritten und letzten Tag der Veranstaltung: Einerseits erlebten sie das Mühlviertel auf einzigartigen Straßen quasi "unverdünnt" - und andererseits sorgten die Zwischenziele in Form von edlen Schlössern und Burgen für Begeisterung.
Ihre Internationalität stellte die 10. Mühlviertel-Classic am Freitag, 14. Juni, nicht nur in puncto Teilnehmerfeld, sondern auch in Sachen Streckenführung unter Beweis: Die Tagestour für die 125 Oldies führte neben dem Oberen Mühlviertel in das angrenzende Südböhmen und nach Bayern.
Bei OÖ-Ligist SU Vortuna Bad Leonfelden gibt es neuerlich einen Trainerwechsel: Der bisherige Coach Hubert Zauner wird durch Stefan Hinterkörner ersetzt. Dieser war zuletzt Co-Trainer der Jungen Wikinger in Ried - und zuvor Coach der Kicker des SV Freistadt und der Union Königswiesen.
Mit dem Prolog wurde heute die 10. Auflage der Mühviertel Classic gestartet: Dieser führte über einzigartige Strecken in den Großraum Linz, wo die 125 "Oldies" u.a. auf dem Ortsplatz von Kirchschlag empfangen wurden.
Hohe Auszeichnung für den aus Bad Leonfelden stammenden Prim. Priv. Doz. Dr. Josef Hochreiter: Dem ehemaligen Leiter der Abteilung für Orthopädie und orthopädische Chirurgie am Ordensklinikum der BHS Linz wurde von Landeshauptmann Thomas Stelzer das Goldene Verdienstzeichen des Landes Oberösterreich verliehen.
Nahe Linz und doch im Grünen: Im Ortsteil Glasau (Marktleite) entstehen derzeit hochwertige Eigentumswohnungen in sonniger Lage mit Tiefgarage und Lift. Brunner Bau lädt am Sonntag, 23. Juni 2024 ab 10 Uhr zum Tag der offenen Tür – Gewinnspiel inklusive.
Als voller Erfolg erwies sich die "OÖ. Sommerfrische" am Wiener Heldenplatz, die am vergangenen Wochenende über die Bühne ging: Die Destination Mühlviertel präsentierte sich dabei mit all ihren Facetten und sorgte mit "Mühlviertler Hoch.Genuss" ebenso für Begeisterung wie mit musikalischen Grüßen.
Entschieden ist das dramatische Titelrennen in der 1. Klasse Nord: Die Kicker der Union Wippro Vorderweißenbach machten mit einem klaren 3:0 (3:0)-Auswärtserfolg bei der Union Peilstein den Titelsack in der letzten Partie der Saison endgültig zu. Vizemeister wurde der SV Gramastetten, der Nebelberg mit 3:0 bezwang.
Das Mühlviertel bleibt auch in der kommenden Saison in der höchsten OÖ. Amateurliga stark vertreten: Nachdem bereits Bad Leonfelden den Klassenerhalt sichern konnte, gelang dies am letzten Spieltag auch Pregarten - und das in souveräner Manier: Weißkirchen wurde mit 5:2 besiegt.