Der Linzer Westring (A26) ist eines der wichtigsten Infrastrukturprojekte im Zentralraum – und mit der Kombination aus Tunnel- und Brückenbau gleichzeitig ein sehr komplexes. Noch im heurigen Jahr wird der erste Bauabschnitt für den Verkehr freigegeben. Wie die Baustelle derzeit voranschreitet, durfte sich die Junge Wirtschaft Urfahr-Umgebung vor Ort ansehen.
Mit speziellen „Zutaten“ startet in wenigen Tagen die Mühlviertel Classic in ihre 10. Auflage: Die von 13. bis 15. Juni 2024 stattfindende Oldtimerveranstaltung präsentiert sich diesmal als Zeitreise in die Geschichte des Automobils, bei der Fahrzeuge ab dem Baujahr 1926 drei Tage lang durch die vier Mühlviertler Bezirke und den Großraum Linz rollen.
In Freistadt, aber auch in Bad Leonfelden, herrscht große Trauer um Anton Haghofer: Der akademische Versicherungskaufmann und selbstständige Versicherungsmakler verstarb unerwartet am 4. Juni 2024. Er wurde 55 Jahre alt.
Einen besonderen Blick hinter die Kulissen gibt es am Samstag, 15. Juni 2024 im INKOBA Sterngartl in Bad Leonfelden: Acht Betriebe öffnen an diesem Tag ihre Tore – und laden neben einer Leistungsschau auch zu Kulinarik und Unterhaltung ein.
Stark gefordert sind derzeit die Freiwilligen Feuerwehren im Bezirk Rohrbach, Urfahr-Umgebung und Perg: Der Aufbau des mobilen Hochwasserschutzes sorgt für etliche Einsätze, dazu kommen lokale Überflutungen und Vermurungen. Am Dienstagnachmittag soll die Donau in Linz mit 7 Metern den Höchststand erreichen, in Mauthausen wird für Dienstagabend ein Pegel von 6,60 Metern prognostiziert.
Der Nachfolger von Paul Gruber - er geht in Pension - als Bezirkshauptmann von Urfahr-Umgebung steht fest: der stellvertretende Landesamtdirektor Rudolf Ferdinand Watschinger wird das Amt mit 1. November 2024 übernehmen. Der 51-Jährige setzte sich im Auswahlverfahren gegen drei Mitbewerber durch.
Mit einer Mehrheit von 55,3 Prozent aller abgegebenen Stimmen gab die Bevölkerung von Rainbach im Mühlkreis grünes Licht für die Errichtung von Windkraft-Anlagen im Gemeindegebiet. Das Ergebnis der Volksbefragung, die am Sonntag, 2. Juni 2024 stattfand, ist für den Gemeinderat nicht bindend – dem Projekt steht nun eine Umweltverträglichkeits-Prüfung (UVP) ins Haus.
Im Zeichen der Entscheidungen stand der vorletzte Spieltag der Saison 2023/24 im heimischen Fußball-Unterhaus: Einerseits konnten etliche Mannschaften den "Meistersack" endgültig zumachen - und andererseits brachte die vorletzte Runde auch in Sachen Abstieg zumindest richtungsweise Ergebnisse.
Das Mühlviertel darf sich in der kommenden Saison über einen weiteren Klub in der höchsten Amateur-Fußball-Liga freuen: Mit einem 3:0 (1:0)-Auswärtserfolg über Admira Linz machte Pieno Rohrbach-Berg den Meistersack in der Landesliga Ost endgültig zu und steigt in die OÖ. Liga auf.
Von Freitag, 31. Mai bis Sonntag, 2. Juni, öffnet der Holz- und Webereimarkt in der Helfenberger Fabrik wieder seine Pforten. Mit dem Areal der alten Webfabrik bietet sich den mehr als hundert Ausstellern eine einzigartige Kulisse zur Präsentation ihrer regionalen Erzeugnisse. Im Zentrum stehen natürlich Holz- und Textilprodukte.
Vorerst nichts dürfte aus dem Vorschlag werden, die West Austria Gasleitung von Oberkappel nach Vorderweißenbach und die in Planung befindliche 110 KV-Stromleitung in einer Trasse zu verlegen: Das u.a. von Grundeigentümern angeregte Projekt sei in der angedachten Form "nicht genehmigungsfähig".
Mit kräftigem Input aus dem Mühlviertel soll jenes Areal, an dem derzeit noch das ehemalige Leiner-Möbelhaus in Linz steht, neu gestaltet werden: Die Holzhaider-Gruppe, zu der u.a. auch Kapl-Bau aus Bad Leonfelden gehört, hat die rund ein Hektar große Fläche gemeinsam mit dem Projektentwickler RoomBus erworben.