Vor wenigen Tagen hat das Diakoniewerk mit Wegbegleitern aus Politik, Wirtschaft, Kirche, Mitarbeitern und Klienten sein 150-jähriges Jubiläum gefeiert. Der Festakt fand dort statt, wo das Diakoniewerk seit 1874 seine Wurzeln hat: in und rund um das Haus Bethanien in Gallneukirchen.
Doppelten Grund zur Freude gibt es im Hotel Guglwald: Der Vorderweißenbacher Betrieb ist zweifacher "Arbeitgeber des Jahres 2024". Beide Auszeichnungen kommen von renommierten Fachmedien in der Tourismus- und Gastronomiebranche – nämlich von Rolling Pin und Falstaff.
Die Wirtschaftsszene in der GUUTE-Region trauert um Karl Raml: Der Unternehmer, der als Gastro-Ausstatter von Festen ein einzigartiges Geschäftsmodell erfolgreich machte, verstarb nach schwerer Krankheit im 59. Lebensjahr.
Seit einem halben Jahrhundert ist die Hengster GesmbH aus Bad Leonfelden ein fester Bestandteil der regionalen Wirtschaft: Der Spezialist für Elektroinstallationen feiert dieser Tage seinen 50. Geburtstag. Dazu gratulieren auch die Geschäftsführer der Wimberger-Gruppe, zu der Hengster seit 2020 gehört – und kündigen gleichzeitig ein größeres Projekt im heurigen Jahr an.
In der Zielgerade befindet sich das heimische Fußball-Unterhaus. Dabei haben es die wenigen Runden, die noch zu spielen sind, in sich: Einerseits in Form durchaus überraschender Ergebnisse - und andererseits auch durch erfolgreiche "Last Minute"-Trainerwechsel.
Dramatische Folgen hatte am Muttertag ein Motorradunfall auf der B38 bei Vorderweißenbach: Ein 53-jähriger aus dem Bezirk Melk (NÖ.) kollidierte mit einem Auto und wurde dabei so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle starb.
Eine hochkarätige Erstaufführung sorgte beim Familienkonzert der Musikkapelle Vorderweißenbach für Begeisterung: Mit „S Leben is a Wunder“ brachten die Schmankerldorf-Musiker am Samstag, 11. Mai einen frisch komponierten Walzer von Kurt Gäble erstmals zum Erklingen – dieser nahm das Dirigat bei der Uraufführung persönlich in die Hand.
Nachdem es in den letzten Runden nicht nach Wunsch, setzte die SU Vortuna Bad Leonfelden in der 26. Runde der LT1 OÖ. Liga ein kräftiges sportliches Ausrufezeichen: Mit einem 3:2 (2:1)-Heimerfolg über Ostermiething gelang ein in Sachen Klassenerhalt wichtiger "Dreier".
In seine bereits 20. Auflage geht der Raml-Gastro 7-Brückenlauf in Zwettl an der Rodl: Der Laufevent steigt am Pfingstsamstag, 18. Mai 2024. Neben dem klassischen Rundstreckenlauf gibt es auch heuer wieder den Staffellauf sowie den spektakulären „Zwettlathon Xtrem“-Lauf.
Groß gefeiert wurde der 25. Geburtstag der Mülleder Bau GmbH am Donnerstag, 9. Mai 2024 in Vorderweißenbach: Hunderte Besucher stellten sich bei Baumeister Josef Mülleder und seinem Nachfolger Martin Mülleder mit Gratulationen zum Firmenjubiläum ein. Beim Festakt „besiegelten“ die beiden nicht nur die Betriebsübergabe, sondern stellten auch das neue Firmenlogo vor. Für dieses gab es einen ebenso kräftigen Applaus wie für eine ganz besondere Ehrung.
Unter ganz besonderen Vorzeichen präsentiert sich die vor wenigen Tagen offiziell vorgestellte ERIMA Kollektion für Olympics & Paralympics in Paris 2024: Nachhaltigkeit steht bei den Produkten für die Teams des ÖOC und ÖPC ebenso im Fokus wie maximaler Praxisnutzen. Alle Sportler erhalten dabei nicht weniger als 35 unterschiedliche Artikel von ERIMA.
Geklärt ist die Serie an Brandstiftungen in der Region Urfahr-West: Eine 19-jährige hatte die Brände gelegt, sie hat bereits ein Geständnis abgelegt. Die junge Frau wurde laut Mitteilungen der Polizei festgenommen und in die Justizanstalt Linz eingeliefert. Über sie wurde Untersuchungshaft verhängt.