Nach einem erfolgreichen Saisonauftakt in Ungarn blickt die Mühlviertler Rallycross-Legende Alois Höller zuversichtlich in die Zukunft: Der Start in das neue Rennsportjahr war der Beweis dafür, dass der Götzendorfer auch im Jahr 2024 bei der sportlichen "Musik" ist.
Sie war gemeinsam mit Elisabeth Reisinger das Aushängeschild des Mühlviertler Damen-Skisportes - und hat von diesem mit nur 26 Jahren genug: Die Altenfeldnerin gab überraschend ihren Rücktritt vom Profi-Rennsport bekannt.
Mit besonderen sportlichen Ostereiern wartete die Fußballrunde am verlängerten Wochenende auf: Einerseits fuhren etliche Teams im Kampf um den Titel bzw. gegen den Abstieg richtig dicke Punkte ein, andererseits ging für Mühlviertler Traditionsmannschaften die sportliche Fastenzeit mit mageren Ergebnissen neuerlich weiter.
In sich hatte es die zweite komplette Frühjahrsrunde im heimischen Fußball-Unterhaus: In der Landesliga Ost sorgte mit Jakub Hric ein gelernter Verteidiger als Goalgetter bei Tabellenführer Rohrbach/Berg für Aufsehen - und quer durch alle Ligen mussten zahlreiche Spieler nach Ausschlüssen vorzeitig unter die Dusche.
Im Zeichen von Neuwahlen und Ehrungen stand die Generalversammlung der Sportunion Vorderweißenbach im Gasthof Schmankerlwirt: Mag. Melanie Weichselbaumer wurde dabei als Obfrau des mehr als 830 Mitglieder starken Vereines einstimmig bestätigt, zu ihrer Stellvertreterin wurde – ebenfalls ohne Gegenstimme – Tanja Hartl gewählt.
Nachdem man zuletzt zwei Niederlagen hinnehmen musste, setzte die SU Vortuna Bad Leonfelden in der LT1 OÖ. Liga gegen den Tabellenletzten SPG FC Wels/WSC Hertha 1B ein kräftiges sportlichen Ausrufezeichen: Mit einem 6:0 (2:0) feierten die Kurstadtkicker einen Kantersieg.
Eine Woche nach den Herren geht es auch im Frauenfußball mit der Frühjahrsmeisterschaft los. Besonders im Fokus steht dabei die Landesliga, in der gleich mehrere Mühlviertler Klubs in teilweiser aussichtsreicher Position mitmischen.
Die Wunschvorstellung jeder Mannschaft setzen derzeit einige Teams im Fußball-Unterhaus um: Einen perfekten Start in die Rückrunde. St. Martin/M. darf in der LT1 OÖ. Liga über so einen ebenso jubeln wie Haslach und Altenberg in der Bezirksliga Nord. Und in der 1. Klasse Nord baute Wippro Vorderweißenbach seine Tabellenführung mit einem Auftaktsieg gegen Verfolger Nebelberg auf bereits acht Punkte aus.
Nachdem er einen Großteil der Rallye im absoluten Spitzenfeld mit dabei war, kostete ein Ausrutscher in einen Siloballen Michael Lengauer bei der Rebenland-Rallye in der Steiermark eine Top-Platzierung: Auf dem dritten Rang liegend, musste er seinen Skoda Fabia Rally2 vorzeitig abstellen.
Nach dem "Frühstart" in der OÖ. Liga und den Landesligen geht es ab dem kommenden Wochenende im gesamten Fußball-Unterhaus los: In allen Klassen beginnt der Frühjahrsdurchgang - und das in etlichen Ligen gleich mit richtigen "Krachern".
Mit gemischten Gefühlen endete die zweite Frühjahrsrunde für die Mühlviertler Teams in der OÖ. Liga und der Landesliga: Während in der OÖ. Liga Bad Leonfelden und Pregarten Heimniederlagen hinnehmen mussten, feierte Landesliga-Tabellenführer Rohrbach/Berg einen 7:0-Kantersieg.
Gute Nachrichten für den Sensationssieger der Jännerrallye 2024, Michael Lengauer: Dank eines erfolgreich geschnürten Sponsorpaketes kann der Mühlviertler die so erfolgreich begonnene Saison fortsetzen und bei der Rebenland-Rallye am 15. und 16. März an den Start gehen.